FORTBILDUNG: MARKETING
NEUE PATIENTEN FÜR DIE ZAHNARZTPRAXIS

Die hohe fachliche Qualität einer Zahnarztpraxis ist mit Sicherheit maßgeblich für den Erfolg bei den Patienten. Die zahnärztliche Kompetenz garantiert eine hohe Weiterempfehlungsrate, die in Punkto Patienten-Neugewinnung nach wie vor an erster Stelle steht. Denn wer rundum zufrieden ist, empfiehlt die Praxis gerne an Familie und Freunde weiter.

Neben der Fachkompetenz sind auch ein perfekter Service durch geschulte Mitarbeiter und ein modernes, ansprechendes Praxisambiente entscheidend für die Attraktivität einer Zahnarztpraxis und vor allem für die langfristige Bindung der Patienten an die Praxis.

Zunehmend wichtiger für die Gewinnung von neuen Patienten werden aber auch kluge Marketingstrategien, gerade in Zeiten starken Wettbewerbs.

Neben Maßnahmen zum CI (Corporate Identity) einer Zahnarztpraxis oder- klinik, Anzeigenkampagnen in Gesundheitsrubriken von Zeitungen und Magazinen oder auch öffentlichen Informationsveranstaltungen für Patienten, rücken Internetmaßnahmen deutlich in den Vordergrund.

Mit der eigenen Praxis-Homepage auf die erste Seite bei Google

So ist eine eigene, aussagekräftige und informative Homepage, idealerweise suchmaschinenoptimiert (SEO),  unerlässlich für den kurz- und langfristigen Erfolg bei der Patientengewinnung. Aber selbst wenn diese Praxishomepage über ein ansprechendes Layout und informative Textinhalte verfügt, muss sie in den einschlägigen Suchmaschinen, wie Google, auch gefunden werden können und dies mindestens auf der ersten Seite.

Um dies zu erreichen sind  gute Verlinkungen mit fachlich relevanten Webseiten von großem Vorteil, die die eigene Praxishomepage pushen, also im Ranking weiter nach vorne bringen. Gerade um diese ersten Plätze entsteht zunehmend ein immenser Verdrängungswettbewerb und wer nicht jetzt in entsprechende Maßnahmen investiert, wird keine Chance mehr in diesem Wettbewerb haben – ein fataler Fehler, denn bereits heute nutzen 86% der Patienten das Internet für die Zahnarztsuche, 92% davon über Google und 98% informieren sich über Empfehlungsportale!

Neue Patienten für die Zahnarztpraxis durch themenrelevante Internetportale in der D-A-CH Region:

Patienten suchen Spezialisten für Funktions- und Kiefergelenksdiagnostik - CMD: www.dros-konzept.com

Patienten suchen Spezialisten für Implantologie, Zahnersatz auf Implantaten: www.implant24.com

Patienten suchen Spezialisten für metallfreien, ästhetischen Zahnersatz: www.zirkon.de

Das Kompetenz-Netzwerk rund um die Zahngesundheit: www.gzfa.de

News für die Zahnarztpraxis über Wissenswertes aus der Zahnheilkunde